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Köln (ots) - Köln, 01.07.2016 - Im „Fußball-Monat“ Juni kamen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland auf einen Marktanteil von 24,7 Prozent (14-59). RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II behaupteten damit klar die Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern und platzierten sich vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (22,8 %). Darüber hinaus ist mit RTLplus ein neuer Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL erfolgreich gestartet. Im ersten Monat seit dem Sendestart am 4. Juni kam der Sender auf einen Marktanteil von durchschnittlich 0,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

Auch mit Blick auf das erste Halbjahr des Jahres waren die Sender der Mediengruppe RTL mit 28,2 Prozent Marktanteil (14-59) erfolgreich. Sie platzierten sich deutlich vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,2 %). Beim Gesamtpublikum betrug der Vorsprung der Mediengruppe RTL (22,7 %) sogar knapp 4 Prozentpunkte (ProSiebenSat.1: 18,9 %).

RTL erreichte im Juni einen Monatsmarktanteil von 10,1 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern und lag damit hinter dem ZDF (13,6 %) und der ARD (12,7 %) auf Platz drei in der Zielgruppe. Dahinter folgten Sat.1 (7,6 %), ProSieben (6,7 %), VOX (5,9 %), Kabel eins (4,8 %), RTL II (4,5 %), RTL NITRO (1,5 %), SUPER RTL (1,4 %) und n-tv (1,0 %).

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 8,3 Prozent und lag damit hinter dem ZDF (17,1 %) und der ARD (16,0 %). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,6 %), VOX lag mit 4,6 Prozent 0,2 Prozentpunkte vor ProSieben (4,4 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,2 Prozent Marktanteil, SUPER RTL 1,5 Prozent, RTL NITRO 1,2 Prozent und n-tv 1,1 Prozent.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick: Stärkste Sendung bei RTL war ein Prominenten-Special von „Wer wird Millionär?“ am 6. Juni mit 6,24 Millionen Zuschauern (MA 3+: 24 %). 22,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen waren beim Quiz mit Günther Jauch und seinen prominenten Gästen dabei. Das Finale der Liveshow „Let´s Dance“ am 3. Juni begeisterte 5,14 Millionen Zuschauer (MA 3+: 21,3% ). Starke 22,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten, wie sich Viktoria Svarovski zum „Dancing Star 2016“ tanzte. Der erstmals in Baku ausgetragene Formel-1-Grand-Prix am 19. Juni erreichte durchschnittlich 4,78 Millionen Zuschauer (MA 3+: 28,1 %). Der Marktanteil des Rennens, welches Nico Rosberg gewann, kam auf 26,4 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.

Auch VOX konnte mit starken Formaten punkten. Das große Staffelfinale von „Grill den Henssler“ bescherte VOX gewohnt heiße Quoten: 9,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ließen sich die Koch-Show am 5. Juni nicht entgehen. Auch die Sonntagsausgabe von „Prominent!“, die direkt im Anschluss ausgestrahlt wurde, war mit 9,7 Prozent Marktanteil (14-59) bei den Zuschauern sehr beliebt. Genauso punkten konnte VOX mit erstklassigen Spielfilmen: „Safe - Todsicher“ und „Transporter - The Mission“ erreichten im Juni starke Marktanteile von 10,8 bzw. 9,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. In der Access-Primetime überzeugte erneut „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“: Mit 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 1,99 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren stellte die Doku-Soap am 19. Juni einen neuen Jahresbestwert auf. Im Bereich der Daytime war auf „Shopping Queen“ mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer sowie „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ mit Hochzeitsexperte Froonck Verlass: Bis zu 10,1 Prozent bzw. bis zu 9,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen schalteten ein.

Einmal mehr überzeugte n-tv insbesondere mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erzielte der Nachrichtensender einen Marktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 2,1 Prozent. Vor allem die Entwicklungen rund um das Referendum in Großbritannien beherrschten die Nachrichten. Die Sondersendungen zum Brexit kamen bei den 14- bis 59-Jährigen auf Marktanteile von bis zu 4,9 Prozent (MA 3+: bis zu 5,2 %). n-tv erzielte damit am Tag nach Großbritanniens Entscheidung gegen einen Verbleib in der EU einen starken Tagesmarktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern (MA 3+: 1,7 %). Insgesamt kamen die n-tv-Nachrichten auf Marktanteile von bis zu 6,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 6,2 %). Die Telebörse erreichte unter anderem mit ausführlichen Berichten über den Brexit und der VW-Hauptversammlung bei den 14- bis 59-Jährigen Marktanteile von bis zu 4,6 Prozent (MA 3+: bis zu 5,1 %).

RTL NITRO erreichte in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer trotz EM einen Marktanteil von 1,8 Prozent und lag damit nur 0,1 Prozent unter Vormonat. Der stärkste Tag war der 6. Juni mit 2,3 Prozent Marktanteil (14-59). Die US-Serie „Leverage“ erreichte an am Vormittag starke 4,1 Prozent beim männlichen Publikum zwischen 14 und 59 Jahren. Der 1. Juni war mit 2,8 Prozent Marktanteil bei den Männern (14-59) sehr erfolgreich. Die Kriegssatire „M.A.S.H.“ kam an diesem Mittwochnachmittag auf stolze 5,4 Prozent in der männlichen Zielgruppe (14-59), „Longmire“ kam am späten Abend auf erfreuliche 3,2 Prozent bei den Männern (14 -59). In der Prime Time konnte der Spielfilmklassiker „Sie nannten ihn Plattfuß“ mit Bud Spencer am 7. Juni um 20.15 Uhr mit 2,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern überzeugen.

SUPER RTL erzielte im Juni einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,3 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) und verteidigte damit die Marktführerschaft in der Kinderzielgruppe. Dafür war vor allem die TOGGO-Serien-EM ausschlaggebend; die Sonderprogrammierung sorgte trotz starker Konkurrenz durch die Fußball-Europameisterschaft für konstant gute Quoten. Der gebührenfinanzierte KiKa kam auf 17,7 Prozent, Nickelodeon erreichte 6,2 Prozent und der Disney Channel lag bei 8,3 Prozent. Einen hervorragenden Start erwischten neue Folgen der beliebten Vorschulserie „Milli + Maunz“, die bei den 3-13-Jährigen auf Marktanteile von bis 46,9 Prozent kamen. Ebenfalls überzeugend lief es für neue Episoden von „Loop - Täglich Montag“, die in der Kinderzielgruppe auf bis zu 35,3 Prozent kamen. In der Primetime holte SUPER RTL mit dem Zeichentrick-Klassiker „Asterix - Operation Hinkelstein“ (3,9 %) sowie dem Musical-Film „Grease“ (2,9 %) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.

Mit einem wahren Triumph endete bei RTL II die Doku-Soap „Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber“. Die Traumhochzeit, die RTL II am 4. Juni live zur besten Sendezeit zeigte, erreichte einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Besonders die jungen Zuschauer (14-29) ließen sich begeistern: 24,2 Prozent schauten zu. Auch das Second-Screen-Angebot kann mit hervorragenden Zahlen aufwarten: Alle Themenseiten auf www.rtl2.de rund um die Feierlichkeiten wurden weit über eine Million Mal aufgerufen. Mit themenbezogenen Postings auf der RTL II-Facebook-Seite wurden acht Millionen Facebook-User erreicht. Auf Twitter erklomm der Hashtag #Katzenhochzeit die Spitze der Deutschlandtrends. Die am Montag nach der Hochzeit ausgestrahlte Best-Of-Sendung „Daniela und Lucas - Die Hochzeit: Die schönsten Momente“ rundete den Erfolg mit 8,7 Prozent Marktanteil (14-49) und 19,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29) ab. Dass die Fans der beiden Vorabend-Soaps „Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ ihren TV-Lieblingen treu sind, zeigt sich besonders während der Fußball-EM. Mit Werten von bis zu 28,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern sowie bis zu 12,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war „Berlin - Tag & Nacht“ gewohnt stark. „Köln 50667“ punktete mit bis zu 21,1 Prozent (14-29) bzw. 10,2 Prozent (14-49).

Mediengruppe RTL auch im Juni stark mit Themen in Social Media

Die Inhalte der Mediengruppe RTL erzielten in ganz Deutschland auch via Social Media große Aufmerksamkeit. Im Juni sorgten auf den Fansites der Mediengruppe RTL (Reichweiten ohne RTL II) erneut die News- und Magazinsendungen sowie die tägliche Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ für Gesprächsstoff. So erzielte die Fansite von „Punkt 12“ mit einer Reichweite aller Posts von knapp 151 Millionen Kontakten den Bestwert, gefolgt von „RTL Aktuell“ mit 150 Millionen, dahinter erzielte „n-tv“ 87 Millionen Kontakte. Stärkste VOX-Fansite war „Shopping Queen“ mit über 26 Millionen Kontakten. Große Aufmerksamkeit generierten erneut auch die Posts des Informationsangebotes RTL NEXT mit rund 32 Millionen Kontakten. Insgesamt verfügt die Mediengruppe RTL im Juni über 28 Millionen Fans bei Facebook. Spitzenreiter ist nach wie vor die RTL II-Serie „Berlin Tag & Nacht“ mit mehr als 3 Millionen Fans vor „Köln 50667“ mit über 1,6 Millionen Fans (ebenfalls RTL II), gefolgt von der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit über 1,5 Millionen Fans. Auf Platz vier rangiert die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ mit 1,4 Millionen Fans. Mit fast 1,2 Millionen festigt „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ den fünften Platz.

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