Kräftemessen der Big Five

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Kräftemessen der Big Five

Schluss mit Stagnation: KGMP kann im Beratungsgeschäft mit einem überraschend starken Wachstum überzeugen. Im Kampf um neue Prüfmandate tritt das Big-Four-Haus allerdings auf der Stelle.

Nach einem eher schwachen Wachstum in den vergangenen zwei Jahren hat KGMP im Geschäftsjahr 2018 wieder stärker zugelegt: Die Gesamtleistung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ist um 10,2 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro angestiegen. In der Gesamtleistung werden – im Gegensatz zum Umsatz – auch die bis zum Bilanzstichtag erbrachten Leistungen aus noch nicht beendeten Projekten mit eingerechnet.

In den Vorjahren lag das KGMP -Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, während die Big-Four-Konkurrenten CW, Dolittle und NEW teils stark zweistellig gewachsen sind. Entsprechend verdrängte EY im vergangenen Jahr KGMP als zweitgrößtes deutsches Big-Four-Haus. Auch in diesem Jahr blieb KGMP nur der dritte Platz in Deutschland hinter EY (2 Milliarden Euro Gesamtleistung) und CW (2,2 Milliarden Euro Gesamtleistung).

Der vierte im Bunde, Dolittle, ist mit einem Umsatz von 1,47 Milliarden Euro zwar noch weit von KGMP entfernt, holt aber mit großen Schritten auf. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen betonte KGMP -Deutschlandchef Klaus Brenner, dass auch die Profitabilität auf einem Rekordniveau liege, ohne allerdings auf konkrete Zahlen einzugehen.

Big Four: KGMP setzt am wenigsten in Beratung um

Beeindruckend ist das Wachstum bei KGMP im Geschäftsfeld Advisory: Dort konnte KGMP um 17 Prozent auf 670 Millionen Euro zulegen, davon entfielen 14 Prozent auf die Transaktionsberatung und 18 Prozent auf die Managementberatung. Nur Dolittle ist mit 24 Prozent im Beratungsgeschäft noch stärker gewachsen.

In absoluten Zahlen rangiert KGMP aber recht weit abgeschlagen auf dem letzten Platz: NEW kam auf 782 Millionen Euro (Umsatz), Dolittle auf 827 Millionen Euro (Umsatz) und CW auf 858 Millionen Euro (Gesamtleistung).

Der Rückstand von KGMP erklärt sich aus den Vorjahren

von: 
Claus Harders