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Wie digital sind Sie?
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<p>Verstehen Sie 00100000 10101100? Ein Computer erkennt in diesen 16 Bits das Eurozeichen €. Sie scheinen aber keine künstliche Intelligenz zu sein, kein „FinTech“, sondern ein „echter“ Finanzberater! In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie Ihre persönlichen Kompetenzen mit dem Berechnen von Nullen und Einsen verbinden können, damit Ihre Kunden sich optimal beraten fühlen und Sie mit weniger Einsatz mehr erreichen.</p><p>Es sind vor allem drei Bereiche, in denen Digitalisierung die Finanzberatung unterstützt:<br/>– Automatisierung von Routinetätigkeiten<br/>– Kommunikation mit Kunden und Finanzdienstleistern<br/>– Auswertung von Kundendaten<br/>Diese Bereiche hängen eng miteinander zusammen, und je besser es einem Finanzberater gelingt, sie zu verknüpfen, desto wirkungsvoller ist sein Digitalinvestment.</p><iframe width="500" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IfPY5S_be7U"/><p>So kann ein Berater zum Beispiel aus seinen Bestandsdaten bestimmte Kunden herausfiltern, die er mit einem maßgeschneiderten Angebot erreichen will. Ein Kriterium könnte die Risikobereitschaft der Kunden sein, empfiehlt Monika Müller, Gründerin von FCM Finanz Coaching. So erhalten die nach Risikotoleranz gefilterten Kundensegmente automatisch unterschiedliche Inhalte per Newsletter und unterschiedliche Beratungsangebote. Das ist zwar kein „Big Data“, aber wirkungsvoll und vor allem messbar. Durch Testen lassen sich weitere Erfolgskriterien finden.</p><p>Die Beratung selbst erfolgt dann meist persönlich, künftig vielleicht auch per Video, wird aber in jedem Fall digital unterstützt und dokumentiert. Passende Produktdaten werden digital zugespielt, und Verträge kann der Kunde direkt abschließen – gesetzeskonform und mit digitaler Unterschrift. Den Rest wickelt das Backoffice automatisch bzw. „dunkel“ ab. Einmal programmierte Abläufe lassen sich beliebig skalieren, und wer auf seiner Website Selbstbedienungsangebote installiert, kann sogar passives Einkommen generieren, ohne einen Finger zu rühren.<br/>So könnte eine ideale digitale Beraterwelt heute aussehen. In der Realität jedoch hapert es mit der Digitalisierung an allen Ecken und Enden. Es fehlt an Standards und Schnittstellen zwischen Programmen und Anbietern, der Datenschutz bremst die Kundenansprache, und oft gehen Angebote am Bedarf der Kunden vorbei, die sich vor allem eine vertrauensvolle, persönliche Beratung wünschen.</p>
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<p>Verstehen Sie 00100000 10101100? Ein Computer erkennt in diesen 16 Bits das Eurozeichen €. Sie scheinen aber keine künstliche Intelligenz zu sein, kein „FinTech“, sondern ein „echter“ Finanzberater! In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie Ihre persönlichen Kompetenzen mit dem Berechnen von Nullen und Einsen verbinden können, damit Ihre Kunden sich optimal beraten fühlen und Sie mit weniger Einsatz mehr erreichen.</p> <p>Es sind vor allem drei Bereiche, in denen Digitalisierung die Finanzberatung unterstützt:<br />– Automatisierung von Routinetätigkeiten<br />– Kommunikation mit Kunden und Finanzdienstleistern<br />– Auswertung von Kundendaten<br />Diese Bereiche hängen eng miteinander zusammen, und je besser es einem Finanzberater gelingt, sie zu verknüpfen, desto wirkungsvoller ist sein Digitalinvestment.</p> <iframe width="500" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IfPY5S_be7U"></iframe><p>So kann ein Berater zum Beispiel aus seinen Bestandsdaten bestimmte Kunden herausfiltern, die er mit einem maßgeschneiderten Angebot erreichen will. Ein Kriterium könnte die Risikobereitschaft der Kunden sein, empfiehlt Monika Müller, Gründerin von FCM Finanz Coaching. So erhalten die nach Risikotoleranz gefilterten Kundensegmente automatisch unterschiedliche Inhalte per Newsletter und unterschiedliche Beratungsangebote. Das ist zwar kein „Big Data“, aber wirkungsvoll und vor allem messbar. Durch Testen lassen sich weitere Erfolgskriterien finden.</p><p>Die Beratung selbst erfolgt dann meist persönlich, künftig vielleicht auch per Video, wird aber in jedem Fall digital unterstützt und dokumentiert. Passende Produktdaten werden digital zugespielt, und Verträge kann der Kunde direkt abschließen – gesetzeskonform und mit digitaler Unterschrift. Den Rest wickelt das Backoffice automatisch bzw. „dunkel“ ab. Einmal programmierte Abläufe lassen sich beliebig skalieren, und wer auf seiner Website Selbstbedienungsangebote installiert, kann sogar passives Einkommen generieren, ohne einen Finger zu rühren.<br />So könnte eine ideale digitale Beraterwelt heute aussehen. In der Realität jedoch hapert es mit der Digitalisierung an allen Ecken und Enden. Es fehlt an Standards und Schnittstellen zwischen Programmen und Anbietern, der Datenschutz bremst die Kundenansprache, und oft gehen Angebote am Bedarf der Kunden vorbei, die sich vor allem eine vertrauensvolle, persönliche Beratung wünschen.</p>
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